Taifun 17 H2

In Zusammenarbeit mit Industriepartnern entwickelt die THWS einen Brennstoff- zellenantrieb für mobile Anwendungen. Das Antriebssystem soll für die besonderen Anforderungen in der Luftfahrt geeignet sein und in Kleinflugzeugen erprobt werden.

Die Projektpartner aus Wissenschaft und Wirtschaft sehen einen umfangreichen Markt für die „Electric Air Mobility“:

  • Flugzeuge, Drohnen
  • Innerbetrieblichen Transport auf Flughäfen und Logistikzentren
  • Lufttaxis und Lieferdienste
  • Einsatz in Wissenschaft, Naturschutz, bei Katastrophenschutz, Polizei und Grenzschutz
  • Flugsportvereine, Flugschulen, Privatpiloten
  • Geschäftsreiseverkehr, Arbeitsflüge

Der Taifun 17 H₂

Der Taifun 17 H₂ basiert auf dem Reisemotorsegler Valentin Taifun 17 E. Der zweisitzige Tiefdecker in Kunststoffbauweise zeichnet sich durch einen freitragenden zweiteiligen Flügel mit festem Mittelteil aus. Er besitzt ein T-Leitwerk und ein Einziehfahrwerk. Der Antrieb nutzt ein Brennstoffzellensystem mit gasförmigen Wasserstoff als Treibstoff.

Hersteller der Zelle Valentin Flugzeugbau, Haßfurt
Spannweite 17 m
Flügelfläche 17,6 m²
Max. Flugmasse 820 kg
Reisegeschwindigkeit 205 km/h
Geringstes Sinken 1,15 m/s bei 110 km/h
Antrieb synchroner Außenläufermotor Emrax 268
Leistung 75 kW
Stromversorgung Brennstoffzelle, Pufferbatterie